Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Monday, 18 January 2021, 12:22 PM
SIP SDP Require Timer
Hallo Kollegen,

wir setzen bei einem Kunden eine IP811 mit 12r2 SR40 ein. Dieser kann von einem Partnerunternehmen seit Mitte Dezember nicht mehr angerufen werden. Vorher ging das einwandfrei. Ein Anruf zu dem Partnerunternehmen ist ohne Probleme möglich.

Daher haben wir auf die SR40 upgedatet. Keine Verbesserung. Nun haben wir bei dem Provider (MK-Networks) eine Störung eröffnet. Nach deren Aussage liegt das Problem in unserem 200 OK im SIP/SDP-Paket. Die Innovaphone schreibt dort im Bereich bei Contact "Require: timer". Diese würde die andere Anlage zum Anlass nehmen den Ruf zu beenden. Allerdings sieht man bei der anderen Anlage im SIP-Trace ein eingehendes Paket: 420 "Bad Extension". Auf grund dessen legt die Anlage auf. Gespräche zwischen dem Partnerunternehmen und uns sind ohne Probleme möglich. Allerdings sind wir bei einem anderen Provider (Vodafone) als unser Kunde. Das Partnerunternehmen ist bei der Telekom. Hört sich nach einem Problem der Provider untereinander an. Um ganz sicher zu gehen würde ich aber gerne Wissen, ob ich der IP811 dieses "Require: timer" im SIP 200 abgewöhnen kann. Hat irgend jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Tuesday, 19 January 2021, 07:15 AM
Re: SIP SDP Require Timer
Hallo,,

hier noch die letzte Antwort von dem Provider:

In dem Gespräch ist die Innovaphone der B-Teilnehmer:

In 7.1 steht das ein UAC das „timer“-Flag im Supported-Header setzen muss wenn er Session-Expires unterstützt.

Das ist hier nicht der Fall: Der A-Teilnehmer setzt zwar den Session-Expires Header, fügt aber nicht das Flag „timer“ zum

Supported Header hinzu. Unterstützt also kein Session-Expires.

Der B-Teilnehmer geht in diesem Fall leider trotzdem davon aus das dem so wäre und schickt in der 2xx-Antwort ein „Require: timer“ (das ist ein Bug oder eine Fehlkonfiguration).

Daraufhin, wird das Gespräch natürlich nicht funktionieren, da der B-Teilnehmer auf dem Session-Timer besteht, aber der A-Teilnehmer das nicht unterstützt.

In diese Aushandlung mischt sich unsere Infrastruktur nicht ein und leitet diese Anfragen und Antworten 1:1 durch.

Natürlich steht es dem B-Teilnehmer frei weiterhin auf die Verwendung des Session-Expires als Voraussetzung für ein Gespräch zu bestehen (Require),

muss aber dann auch damit zurecht kommen wenn ein anderer Teilnehmer das nicht unterstützt und Gespräche daher nicht funktionieren.

Unsere Empfehlung ist hier entweder die Anlage/Proxy/etc. des A-Teilnehmers so zu konfigurieren, dass diese ein „Supported: timer“ mitschickt, oder

besser noch die Anlage des B-Teilnehmers so zu konfigurieren, dass sie kein „Require: timer“ schickt (das „Supported: timer“ sollte ja nicht stören).

Hat sonst noch jemand eine Anlage bei MK-Networks un Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Jürgen

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 19 January 2021, 09:01 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Moin Jürgen,

das Thema hatten wir auch mal zwischen der Telekom und unserem lokalen Provider. Die Telekom hat zwar Timer supported geschickt, aber den Timer nicht gesetzt. Und nun sehnen wir uns in die streng reglementierte ISDN-Welt zurück, denn jetzt wurden die RFCs zwischen den Zeilen gelesen und interpretiert. Die Telekom sagt, dass das völlig ok so ist, denn es heißt ja nur, dass der Timer supported wird und nicht das er requiered ist. Unser Provider war der Meinung dass man schon einen Timer setzen sollte, wenn man ihn supported und mein logischer Menschenverstand war dann auch bei unserem Provider. Allerdings übernimmt man beim Tanz mit einem magentafarbenen Elefanten selten die Führungsrolle und unser Provider hat eine Regel auf seinem SBC einbauen können, der das Problem korrigiert. Für eine schnelle Lösung hilft hier sicher nur der Einsatz eines SBC der das ignoriert und korrigiert, doch hier muss man ja auch wissen, wer das macht. Mittelfristig wäre es sicher gut, wenn auch die Inno ein Flag hätte um diese freie Interpretation ignorieren zu können.

mitleidende Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Tuesday, 19 January 2021, 12:43 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Niels,

geht es darum?
103595 - SIP: Ignore Session-Expires if not "timer" in Supported or Required header
SIP stack may receive an INVITE with Session-Expires header field. Ignore this if Supported/Required header field doe not include "timer" extension.

Das findet sich in den ReleaseNotes zu V13R2.

Gruß
Thomas
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 19 January 2021, 12:55 PM
Moin Thomas,

Ich stecke da nicht tief genug im SIP und auch der kurze Tickettext hilft mir da nicht für eine abschließende Beurteilung, aber es fühlt sich gut an. Ist das Dein Ticket?

unsichere Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Tuesday, 19 January 2021, 01:04 PM
Nein, ist nicht mein Ticket, hörte sich nur danach an als könnte das passen. Und wir haben da gerade ein ähnliches Problem in der Richtung, was allerdings Abbrüche betrifft. Wobei auch ich nicht sicher bin, ob das zusammenhängt, wir testen und recherchieren noch.

Die "Erklärungen" zu den Fixes sind ja meist recht kurz bzw. gar nicht vorhanden, dagegen ist das hier ja schon ausführlich ;)

Thomas
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Tuesday, 19 January 2021, 01:20 PM
Hallo,

Vielen Dank Thomas. Das geht ziemlich in die Richtung. Wir bekommen ein Invite mit "Session-Expires". Dann senden wir ein 200 OK und setzen "require: timer". Sobald das Gespräch angenommen wird kommt ein "Besetzt". Ob wirklich "Besetzt" oder "Fast Busy" kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kommt ein Carrier zwischen den beiden TK-Anlagen damit nicht klar und sendet dann an den Anrufer ein 420 "Bad Extension". Wenn der Fix aber erst mit 13R2 kommen soll ist es zu spät. Ich habe auch nur in den Release Notes 12R2 und 13R1 geschaut. Daher diesen Eintrag nicht gefunden.

Viele Grüße
Jürgen
← You can define your color theme preference here