Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Monday, 14 December 2020, 10:21 AM
V13R1_SR20 - Hängende Voicemail/Files-App
Hallo zusammen,

wir haben aktuell massiv das Problem, dass die Voicemail in der V13 hängenbleibt und nicht mehr erreichbar ist. Die Registrierung von der Anlage zur AP ist aber da, man kann das also noch nicht einmal sehen.
Ein Reboot der Anlage reicht aus, damit es wieder für einige Zeit (ca. 1 Tag) läuft.
Das ganze auf zwei geteilten APs mit diversen Kunden, alle SR20. Das Problem hatten wir vorher mit Sr17 auch schon, aber nun scheint es schlimmer geworden zu sein.

Ist da irgendwas bekannt? Leider kann man aktuell ja auch nicht nach den Release Notes der SR21 schauen, die laufen nach der Netzwerkstörung noch immer nicht.

Gruß
Thomas
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 15 December 2020, 08:57 AM
Re: V13R1_SR20 - Hängende Voicemail/Files-App
Moin Thomas,

das kenne ich auch, haber aber keinen aktuellen Status. Ich war bisher auf der App-PF unterwegs, da in dem Fall immer die Prozessorlkast dorzt im Anschlag war. Da half dann ein Restart mittels /etc/init.d/S92manager restart
Vielleich kannst Du ja beim nächsten Mal mit top schauen, ob das bei Dir auf der App-PF genauso aussieht. Wenn ein PBX-Restart das dann auch löst wäre ja zu vermuten, dass die App-PF mit der PBX irgendwo in angeregter Kommunikation ist (Loop?).

ähnliche Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Tuesday, 15 December 2020, 06:28 PM
Hallo Niels,

ich versuche mal drauf zu achten, scheinbar ist die AP aber nicht überlastet, die CPU Last hält sich mit 3-5% in Grenzen. Aktuell booten wir die Anlagen automatisch Nachts durch - keine befriedigende Lösung.
Es betrifft auch nicht alle Anlagen einer AP, wie es scheint.
Aber inzwischen hatten wir das bei einigen Kunden fast jeden Tag.

Ich werde mir das wohl auch erst im neuen Jahr genauer ansehen, für den Moment bin ich einigermaßen durch und das mit dem Reboot ist zwar nicht elegant, aber zweckmäßig.

EDIT: Habe gerade noch mal einen Blick auf SR22 geworfen:
103400 - Fixed websocket leak if connections are shutdown with hanging recv

Könnte das was sein? Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Gruß
Thomas

Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Wednesday, 16 December 2020, 10:19 PM
Habe eben noch mal ein bisschen rumexperimentiert:
Nach einem Reboot der AP (alles SR20) registriert sich keine einzige Voicemail mehr an der AP. Alle PBX Objekte stehen auf "connecting".
Ein Reboot der Anlage hilft. Das habe ich gerade einmal bei allen unseren Anlagen machen müssen. Man hat ja Abends sonst nichts zu tun...

Das ganze auf allen bisher drei shared APs, alle mit SR20. Dabei sowohl APs mit 25 Anlagen, also auch 25 Instanzen der VM-App, als auch APs mit nur 2 Instanzen.
Dabei vielleicht noch interessant: Der Firmwarestand der Anlage scheint keine Rolle zu spielen, denn es passiert bei allem von SR8 bis SR17.

Bei unser eigenen AP mit nur einer Anlage dran (auch SR20) funktioniert es und von den anderen größeren Kunden, die jeweils eine eigene AP haben habe ich noch nichts gehört. Da ist die AP aber noch nicht überall auf SR20.

Würde mich freuen, wenn vielleicht auch Innovaphone mal einen Kommentar dazu abgeben könnte, ob das bekannt ist, vielleicht sogar schon gefixt, denn ich habe hier ein paar Kunden, die mir bald den Hals umdrehen...

Ja, vermutlich hätte ich schon vor einer Woche ein Ticket aufmachen sollen, aber man hofft ja immer, es sei nicht so schlimm...

PS: Niels, dein Befehl zum Restart des Managers hat leider keinen Erfolg gebracht.

Gruß
Thomas
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 16 December 2020, 11:02 PM
Hallo Thomas,

da Du mir jetzt etwas Angst gemacht hast, hatte ich plötzlich Abends auch nichts Besseres zu tun wink
Bei mir sind alle VM-Apps mit sr20 connected.

Was ich im derzeitigen Entwicklungsstadium mit doch noch deutlichen funktionalen Änderungen innerhalb des Release für überhaupt keine gute Idee halte ist eine unterschiedliche Version der App-PF und der PBX. Deshalb ist bei uns noch nicht so viel auf sr20, aber wo die App-PF auf sr20 ist, dort sind auch die PBXen sowie alle weiteren Devices auf sr20.
Wenn ich zu nicht von uns gebauten Anlagen komme und auf 30 Geräte mehr als 10 verschiedene Softwarestände sehen, bekomme ich zuerts einen Hals und dann einen Updateanfall. Danach sind dann schon oft die vom Kunden geschilderten diffusen Problemchen weg.
Daher stecken wir in einheitliche Servicerelaeasestände viel Ernergie und das auch bei V12. So sind wir nicht die Günstigsten am Markt, halten uns und unseren Kunden aber auch so manchen Ärger vom Hals.

einheitliche Grüße
Niels
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Thursday, 17 December 2020, 06:26 AM
Guten Morgen Niels,

Angst machen wollte ich natürlich nicht ;)

Grundsätzlich bin auch ein Freund von einheitlichen Softwareständen und wenn ich eine Anlage auf Grund eines Fehlers update, so date ich natürlich auch immer alle Endgeräte mit up.
Allerdings lässt es sich eben wegen der doch leider zahlreichen Bugs nicht immer hinbekommen, dass alle Anlagen gleichzeitig hochgerüstet werden und so habe ich zumindest auf einer Plattform eben (noch) einen Wildwuchs an PBX Firmwareständen.
Nur habe ich das Problem mit den hängenden Voicemails auch bei zwei APs, die samt und sonders inkl. PBX und Endgeräten auf SR20 sind.
So mag das mit den gemischten Firmwareständen vielleicht mal ein Problem sein, in diesem Fall scheint es keine Rolle zu spielen.

Gruß
Thomas
← You can define your color theme preference here