Picture of Tim 5042
Registered 4 years 131 days
Tim 5042 Wednesday, 4 November 2020, 04:50 PM
IOS MyApps Registrierung per Reverse Proxy
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit der MyApps IOS App in Kombination mit Reverse Proxys gemacht hat.

Ich sehe momentan keine Möglichkeit um die App über den Reverse Proxy anzumelden, wie man es bei der MyPBX App machen konnte.

Wenn man bei der erstmaligen Anmeldung die IP oder den Domain-Namen des Reverse Proxys angibt bekommt man die Fehlermeldung "Server nicht erreichbar" und auf dem RP selbst sieht man, dass die Registrierung abgelehnt wurde.

Die Anmeldung funktioniert, wenn man in einem Netzwerk mit der PBX ist und diese angibt. Unterwegs oder ins HO Situationen kann man jedoch nicht immer auf die privaten IP-Adressen zugreifen.

Gibt es die Möglichkeit bei der MyApps zusätzliche Parameter für die Registrierung anzugeben? Also sowas wie die Web Konfiguration bei der MyPBX App.

Da ich weder im Wiki, noch hier in dem Forum fündig geworden bin, wäre mir jede Hilfe diesbezüglich willkommen smile

Gruß,

Tim
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 4 November 2020, 06:24 PM
Re: IOS MyApps Registrierung per Reverse Proxy
Moin Tim,

Das geht problemlos!
Das Zauberwort ist Split-DNS. Dein DNS im internen LAN gibt die ‚echten’ Adressen der PBX und der App-PF aus, öffentlich ist für beide Namen die IP des ReverseProxy hinterlegt. Wenn dieser jetzt korrekt konfiguriert ist, steht im Glück nichts mehr im Wege. Um hier keine Fehler zu machen ist es empfehlenswert die Einträge im PBX-Manager zu machen, das birgt weniger Fehlerpotential als auf der GUI des ReverseProxy.

problemlose Grüße
Niels
Picture of Tim 5042
Registered 4 years 131 days
Tim 5042 Friday, 20 November 2020, 11:05 AM
Re: IOS MyApps Registrierung per Reverse Proxy
Hallo Niels,

danke für deine Antwort.

Leider hatten wir noch keine Zeit, dass mit dem Split-DNS auszuprobieren. Ich denke aber, dass das ein sinnvoller Punkt ist.

Mir fehlt bei der neuen App irgendwie die Möglichkeit die Registrierung über die Weboberfläche zu konfigurieren.

Wenn ich den Reverse Proxy als Serveradresse eingebe erscheint die Fehlermeldung ("Server ist nicht erreichbar"). Ich vermute, dass es daran liegt, dass unter Services/Reverse-Proxy bei den Host-Adressen der Haken "Check Certificate" gesetzt wurde.

Ich denke also, man muss das Device Certificate in die Trust List des Reverse Proxys einfügen. Ich verstehe jedoch nicht, wie ich bei der neuen App an das Zertifikat komme.

Gibt es da ein Workaround oder eine Möglichekeit an das Zertifikat zu kommen? mixed

Gruß Tim


Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 20 November 2020, 06:38 PM
Re: IOS MyApps Registrierung per Reverse Proxy
myApps registriert sich nicht wie myPBX als Device - myApps ist ein WebClient. Du musst https://deine.PBX-Adresse.tld und https://deine.app-pf-adresse.tld/ aus dem Internet aufrufen können. Wie geschrieben - dazu werden diverse Pfade auf dem RP freigegeben und ohne tiefere Erfahrungen damit kann ich nur nochmal empfehlen die Konfiguration des ReverseProxy über den PBX-Manager zu machen. Dann kann man sich immer noch anschauen, was der da zusammen gehäkelt hat und das Stück für Stück versuchen zu verstehen.

komplexe Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here