Picture of FaRo
Registered 4 years 232 days
FaRo Wednesday, 15 December 2021, 04:15 PM in response to FaRo
Re: Telekom SIP - Company Flex
Hi zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. Wollte die Lösung dann hier auch mitteilen.

Damit über einen Deutschland LAN Connect IP Anschluss ein CompanyFlex Pure funktioniert müssen die korrekten DNS Server angegeben werden.

Diese sind: 194.25.0.60, 194.25.0.68 und 194.25.0.52 über andere wird kein Gespräch aufgebaut, auch wenn die Registrierung des Trunks funktioniert.

Picture of Michael 797
Registered 13 years 94 days
Michael 797 Thursday, 31 March 2022, 11:10 AM
Wenn ich das richitg verstehe, dann gelten die DNS Server für den
Fremd Access des Trunks ?

Also müssten die auch gehen, wenn der Internet Anschluss z.B. von vodafone ist !

Oder liege ich da falsch ??

Ich bekomme immer folgende Meldung:

IPVA-82-2f-85
EP 0 REGISTRATION-DN([::]:0),DOMAIN=tel.t-online.de,NUMBER:+491992960000002xxxxxx,Reason=DNS lookup failed

Und zwar wird der SIP Trunk an eine Inno in der Cloud registriert, leider bisher ohne Efolg.
Den "alten" Deutschland LAN Anschluss der ist registriert und geht.
Auch ein anderer Anbieter TK-Deutschland geht.
Nur der CompanyFlex lässt sich schon gar nicht registrieren.

Jemand einen Tip ?

Gruß
Michael

Picture of Tobias 3377
Registered 9 years 8 days
Tobias 3377 Friday, 22 July 2022, 08:45 AM
Meiner Meinung nach sind die DNS Server egal..

wichtig ist das die DNS Adresse über NAPTR aufgelöst werden kann.

bei einem Fremd Internet Access liefert die DNS NAPTR Auflösung nur den SecureSIP Eintrag zurück.. also muss man zwingend TLS Verschlüsselung nutzen

NAPTR 10 0 s SIPS+D2T
_sips._tcp.55113752XXXX.primary.companyflex.de 55113752XXXX.primary.companyflex.de IN 7200
Picture of Stefan 3327
Registered 9 years 34 days
Stefan 3327 Monday, 15 July 2024, 01:28 PM in response to FaRo
Hi erst mal.
wo müssen diese denn eingetragen werden?
wir haben an einer Schule eine IP411 und dort heute auf CompanyFlex umgestellt bekommt.
Der SIP registriert sich auch aber wenn Ich dann die Nummer anrufen will kommt immer Ziel nicht erreicht.
Der alte SIP funktioniert auch noch komischerweise.
vor der IP411 hängt eine Fritzbox 7590. Muss dort noch etwas eingetragen werden?
Picture of Stefan 3327
Stefan 3327 Monday, 15 July 2024, 04:00 PM
Hallo zusammen,
jetzt vllt noch einmal etwas ausführlicher mein Problem

An einer unserer Schulen wurde der Anschluss auf companyFlex (kein Pure) umgestellt. Dieser läuft auch dort auf einem Telekom Anschluss.
Da es sich nicht um ein anderen Anbieter handelt hab ich ihn als TCP eingerichtet. Dann registriert sich der SIP an der Anlage aber nicht. Stelle Ich ihn auf TLS registriert er sich.
An ETH0 hängt die FritzBox 7590. Muss ich hier noch etwas eintragen?
der alte Sip läuft auch noch.

Ich habe Ihn über die IP der Anlage mit dem Trunk verbunden. 009xxxxxxx-SIP2

die routen habe ich auch eingetragen.
nun ist die schule aber nicht mehr erreichbar.

wenn ich nun die Schule anrufen will kommt einfach nur besetzt und es wird angegeben "Ziel nicht erreicht"
habt Ihr noch Ideen wo der fehler liegen könnte?
Screenshot_2024-07-15_155217.jpg

Picture of Christian 3774
Registered 8 years 81 days
Christian 3774 Monday, 15 July 2024, 04:14 PM
Hallo Stefan,

Hast du das Zertifikat der Telekom in der Trustlist?
Ich gehe mal davon aus da due den Anschluss ja registriert bekommst, aber da du es nicht explizit geschrieben hast hier einmal die Rückfrage.

An sich sehen deine Eintragungen richtig aus hast du denn nur die Routen geprüft oder auch die Rufnummern im Punkt Gateway/SIP.

In der Fritzbox dürfen keine Anmelde Daten für den SIP Trunk eingerichtet sein.

Da es ein Comp.Flex ist vielleicht auch noch die frage ob ihr oder der Telekom Techniker im Business Portal die Rufnummer auf den Trunk hinzugefügt habt, kann ja vielleicht mal vergessen werden.

Ansonsten ist es mit den Info die du geliefert hast recht schwer weiters zu sagen ein Trace würde da deutlich mehr Aufschluss geben.

MfG

Christian
Picture of Stefan 3327
Stefan 3327 Tuesday, 16 July 2024, 07:48 AM
Morgen,
also ich hab es jetzt über den Assistenten für TLS probiert aber genau das gleiche Problem. Ich habe auch den voreingetragenen Proxy verwendet der nicht gleich wie im Portal ist, aber das gleiche registriert sich aber keine Telefonie möglich.

Das tel.t-online und das Telekom Security Certificat sind auch getrusted.
Ich dachte nur an die Fritzbox weil jemand geschrieben hatte ich müsste dort die Telekom DNS Adressen eintragen.

Im Telekom Portal sind auch die Rufnummer incl Rufnummernblock hinzugefügt.
Routen sind auch korrekt. nach dem ich es über den TLS Assistenten gemacht musste noch die hacken bei "interworking SIP" wieder rein.

Ich werde gleich noch einmal bei der Telekom anrufen ob dort noch ein fehler besteht
oder habt ihr noch ideen

Picture of Christian 3774
Registered 8 years 81 days
Christian 3774 Tuesday, 16 July 2024, 08:08 AM
Bei dem DNS brauchst du nur einen der auch den Telekom Sever sauber auflösen kann. Hier würde ich sagen das du da kein Problem hast da der Anschluss sich registriert. Aber ich nutzte häufig folgenden Server von der Telekom mit dem ich noch nie Probleme hatte: 194.25.0.62.
Beim Proxy bin ich mir sehr sicher das du den aus dem Portal nehmen musst, dieser ist bei jedem Trunk anders, Hier hatte ich schon mal Probleme wenn ich den aus versehen mal nicht wie im Portal gesetzt hatte.

Von den Einstellungen wirkt es aus meiner Sicht erst einmal Richtig zumindest auf Basis dessen was du gepostet hast.
Picture of FaRo
Registered 4 years 232 days
FaRo Monday, 15 July 2024, 04:06 PM in response to Stefan 3327
Hallo,

so etwas habe ich vor ca. 8 Wochen auch erlebt. Company Flex SIP Trunk war auf der IP511 registriert aber telefonieren nicht wirklich möglich. Ich hatte es über UDP gemacht, damit keine Zertifikate Probleme machen könnten. Aber das war dann schon das Problem, erst als es über TLS Registriert wurde war eine Telefonie in beide Richtungen möglich. Deshalb würde ich empfehlen, wenn noch nicht durchgeführt, die Registrierung über TLS durchzuführen.

Wichtig ist auch, dass der Proxy aus dem Assistenten von Innovaphone genutzt wird. Mit dem angegebenen von der Telekom habe ich auch schon stress gehabt.

Viele Grüße
Fabian
← You can define your color theme preference here